Allgemein- und Viszeralchirurgie Sulzbach

Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie Sulzbach

Schilddrüse / Nebenschilddrüse

Schilddrüse

Jeder dritte Erwachsene in Deutschland leidet unter einer Vergrößerung oder Knoten der Schilddrüse. Diese Zahl steigt mit zunehmendem Alter, ab 45 Jahre ist sogar jeder Zweite (Frauen häufiger als Männer) betroffen. Wir operieren die Schilddrüse dann, wenn die Knoten Auffälligkeiten aufweisen (z.B. bei Malignitätsverdacht) oder das Organ an Größe zunimmt und dadurch Beschwerden macht. Weitere Gründe sind Funktionsstörungen wie Morbus Basedow.


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Eine notwendige Operation bereiten wir zusammen mit ihrem Hausarzt vor und besprechen die Details mit Ihnen.
Wir entfernen bei der operativen Behandlung, abhängig von der Schilddrüsenerkrankung, entweder
  • einen Teil der Schilddrüse (Hemithyreoidektomie) oder
  • die komplette Schilddrüse (Thyreoidektomie).
Durchgeführt wird die Operation von unserem erfahrenen Ärzteteam (ca. 300 – 400 Eingriffe pro Jahr). Dabei wenden wir die schonende mikrochirurgische Präparationstechnik (Lupenbrille) an und überprüfen fortlaufend die Funktion der Stimmbandnerven (APS Neuromonitoring).

Wir sind eine der wenigen Kliniken in der Region, die als Alternative zu einer Operation oder als Nachbehandlung bei einem Schilddrüsenkrebs gemeinsam mit unserer Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin eine Radio-Jod-Therapie durchführen.
Die Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen ist einer unserer fachübergreifenden Schwerpunkte. Wir haben zahlreiche Erfahrungen in der Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen und bieten Ihnen eine Schilddrüsenambulanz, in der wir Sie umfassend beraten und informieren.

Nebenschilddrüse

Bei den Nebenschilddrüsen handelt es sich um vier linsen-bis erbsengroße Drüsen, die beidseits am oberen und unteren Pol der Schilddrüse anliegen. Ihre Aufgabe ist die Produktion des Nebenschilddrüsenhormons (Parathormon), das für die Regulation des Elektrolythaushaltes verantwortlich ist. Zunächst führen wir eine ausführliche Diagnostik mit Labor-, Ultraschall- MIBI-Szintigrafie und ggf. PET-CT-Untersuchung durch.




Bei der Überfunktion einer Nebenschilddrüse (primäre Hyperparathyreoidismus) oder aller vier Nebenschilddrüsen (sekundäre-tertiäre Hyperparathyreoidismus) müssen diese operativ entfernt werden. Die Operation erfolgt standardmäßig mit mikrochirurgischer Präparationstechnik, der obligatorischen intraoperativen Bestimmung des Parathormonwertes und einer histopathologischen Begutachtung. Die dabei entferne Nebenschilddrüse kann abhängig von der Überfunktionsform in den Arm autotransplantiert werden; alternativ kann auch ein Rest der Nebenschilddrüse kryopräserviert (eingefroren) für 3 Jahre in einer Kryobank aufgehoben werden.

Nebenniere

Das Entfernen der Nebenniere erfolgt ein- als auch beidseitig

  • bei hormonell aktiven Tumoren (M. Conn, M. Cushing, Phäochromocytom)
  • beim Nebennierenrindenkarzinom
  • bei Metastasen und beim Zufallsbefund > 4 cm.

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Unsere Standardmethode ist die endoskopische, laparoskopische Operation. Je nach Befund wählen wir alternative Zugangswege über die Flanke. Bei Nebennierenkarzinomen ist aus Gründen der Radikalität der Zugang über den Bauch (transabdominal) günstiger.

Dr. Jochen Schuld
Dr. Jochen Schuld

Sekretariat:
Tel.: 06897 / 574-1109
Fax: 06897 / 574-2110

Ambulanz für knappschafts- und privat versicherte Patienten
Tel.: 06897 / 574-1113

Kliniksuche mit dem Körperkompass
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