Wenn der Intensivpfleger für fette Beats sorgt
Intensivpflegefachkräfte und Pflegeschüler beim Kaffee auf der Terrasse in Püttlingen (Klick zum Download)
Peter Feickert an seinem Arbeitsplatz
... und als DJ
Besonders willkommen: interessierte Pflegefachkräfte
„Uns allen steckt die Pandemie noch in den Knochen“, erklärt Pressesprecher Peter Böhnel. „Da tut uns eine zwanglose Feier mit Sonnenschein und alkoholfreien Drinks sicher gut.“ Während des Frühlingsfests präsentieren sich auch die einzelnen Pflegestationen. Mitarbeiter der Pflegedirektion stehen für Interessierte als Ansprechpartner bereit. Denn die Feier ist auch Teil der KKSaar-Pflegeinitiative, mit der das KKSaar seit 2019 kontinuierlich Mitarbeiter anwirbt und sein Pflegepersonal aufstockt. „Wir haben ja in den nächsten Jahren Großes vor, investieren zig Millionen in den Ausbau – da brauchen wir natürlich auch weitere personelle Verstärkung.“ Deshalb hoffen die Kollegen auf möglichst viele potenzielle Bewerber unter den Gästen.
Informatives Hintergrundprogramm
In der Cafeteria wird erstmals das neue Projekt „Pflegeattraktiv“ öffentlich vorgestellt. Es soll mit Mitarbeiterbefragungen, Workshops und Qualitätsaudits die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern. Wer möchte, kann sich die Stationen zeigen lassen und erhält Infos aus erster Hand zu den Arbeitsplätzen am KKSaar. „Aber alles ganz locker und zwanglos: Von einfach nur entspannt einen Kaffee trinken bis Arbeitsvertrag mit nach Hause nehmen ist alles möglich.“
2G Plus und Maske gelten vorerst weiter
Möglich wird das Frühlingsfest durch die gelockerten Hygienebestimmungen: Ab sofort dürfen wieder Gäste die Cafeterien der Knappschaftskrankenhäuser Püttlingen und Sulzbach betreten. Allerdings gilt für Gäste die 2G-Plus-Regel (geimpft/genesen und getestet) sowie eine FFP2-Maskenpflicht in Innenräumen. Wegen der Hygiene-Eingangskontrolle erfolgt der Zugang zur Cafeteria bzw. Terrasse jeweils durch den Haupteingang. Der Eintritt zum Frühlingsfest samt Verzehr ist frei, aber Pflegekräften vorbehalten.
Alle Infos auf www.kksaar.de