Neuer Kardiologie-Chefarzt in Sulzbach
v.l: Andrea Massone, Geschäftsführerin; Dr. Özkan Kalem, Chefarzt Innere Medizin I; Christian Jungmann, Kfm. Direktor; Bassam Al-Najjar, neuer Chefarzt Kardiologie; Prof. Dr. Stefanie Behnke, Stv. Ärztliche Direktorin und Chefärztin Neurologie; Dr. Patrizio Merloni, Chefarzt Gastroenterologie;
Sulzbach / Saar, 03.03.2023. Das Knappschaftsklinikum Saar begrüßt Dr. med. Bassam Al-Najjar als neuen Chefarzt der (ebenso neuen) Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin am Standort Sulzbach. Der Herzspezialist ergänzt jetzt zusammen mit seinem neuen Team das KKSaar um einen wichtigen Fachbereich, der bisher am Standort Sulzbach noch nicht abgedeckt wurde. „Wir freuen uns sehr, mit Herrn Dr. Al-Najjar einen besonders erfahrenen Kardiologen gewonnen zu haben“, erklärt Geschäftsführerin Andrea Massone. „Insbesondere seine hervorragende Expertise in der Versorgung von Herzinfarkt-Patienten macht ihn für unsere Klinik ebenso wertvoll wie für die gesamte Region.“
„Auch ich freue mich sehr, im Saarland tätig zu sein und die Versorgung der kardiologischen Patienten in der hochmodern neugestalteten Abteilung übernehmen zu dürfen“, entgegnet der neue Chefarzt. „Die Arbeit mit den Patienten*innen und niedergelassenen Kollegen*innen bereitet mir ebenso große Freude.“
Dr. Al-Najjar stammt aus dem Libanon und studierte Medizin an der renommierten Pawlow-Universität in St. Petersburg. Die deutsche Approbation hat er an der Uniklinik Würzburg erfolgreich absolviert. Die Promotion zum Dr. med. disputierte er an der Uniklinik in Münster. Inzwischen kann der Arzt über 20 Jahre Erfahrung in der interventionellen Kardiologie vorweisen einschließlich der Behandlung von strukturellen Herzerkrankungen und der minimal-invasiven Therapie von Herzklappenerkrankungen. Nach Stationen in bayerischen und sächsischen Herzzentren sowie am Krankenhaus der Maximalversorgung in Frankfurt am Main, übernahm er als Leitender Arzt der Kardiologie die Leitung der Ausbildungsstätte für interventionelle Kardiologie am Standort Bad Soden im Taunus.
Chefarzt Kardiologie
Dr. Al-Najjar Zusammen mit Dr. Al-Najjar haben weitere Kardiologen sowie kardiologisch geschulte Pflegefachkräfte ihren Dienst in Sulzbach angetreten. Gemeinsam übernimmt das Team ab sofort die Versorgung von Herzpatienten. Im April erhält die neue kardiologische Klinik zusätzlich ein Herzkatheterlabor, welches aktuell unter der Obhut des neuen Chefarztes eingerichtet und mit modernster Medizintechnik ausgestattet wird.
Die neue Kardiologie ist Teil des saarländischen Krankenhausplans, wobei das KKSaar auch von seiner verkehrsgünstigen Lage in Sulzbach profitiert und nach dem Wegfall des Krankenhauses in Dudweiler (nur wenige Kilometer entfernt) eine wichtige Versorgungslücke schließt.