News

Schlaganfall-Behandlung: Püttlingen zählt 50. Thrombektomie


Thrombektomie-Team_DSCF0317-3000px 1
Das Püttlinger Schlaganfall-Team, bestehend aus Spezialisten der Neuroradiologie, Neurologie, Anästhesie und der Notfallmedizin. Von rechts: Dr. Eva Anyiloibi (Chefärztin Notaufnahme), Wasim Alhaj Hammoud (Chefarzt Radiologie u. Neuroradiologie), vorne Dr. Jürgen Guldner (Chefarzt Neurozentrum Saar). (hinten dazwischen: Armin Orth, Ltd Oberarzt Neurologie)

Püttlingen, 21. Juli 2023. Das Schlaganfall-Team am Knappschaftsklinikum Saar konnte seine 50. Thrombektomie verzeichnen. Als Thrombektomie bezeichnet man eine spezielle Schlaganfall-Behandlung, bei der ein Blutgerinnsel (Thrombus) per Katheter-Eingriff aus dem Gehirn entfernt wird. Für bestimmte Patienten kann dieser Eingriff lebensrettend sein.

Schlaganfälle sind die Folge einer Durchblutungsstörung im Gehirn. Die meisten entstehen durch Blutgerinnsel, die eine Arterie verstopfen und somit die Blutversorgung im Gehirn blockieren. Diese lassen sich oftmals medikamentös lösen. Aber nicht immer. „In einzelnen Fällen benötigt der Schlaganfallpatient eine Thrombektomie“, erklärt Wasim Alhaj Hammoud, Chefarzt der Radiologie und Neuroradiologie am Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen. Bei der mechanischen Thrombektomie wird das Blutgerinnsel in einer Hirnarterie per Katheter entfernt und das Blutgefäß wiedereröffnet.

Im Saarland war so etwas früher nur in Homburg und Saarbrücken möglich. Seit letztem Jahr ist Püttlingen als drittes und jüngstes Thrombektomiezentrum hinzugekommen. Für Patienten etwa aus dem Raum Saarlouis oder Merzig bedeutet das kürzere Wege für den Rettungsdienst. Und beim Schlaganfall kommt es auf jede Minute an. „Time is brain, Zeit ist Gehirn“, bestätigt Dr. Jürgen Guldner, Chefarzt des Neurozentrums Saar und der Stroke Unit (Schlaganfallstation) in Püttlingen. Zusammen mit der Neuroradiologie von Wasim Alhaj Hammoud, der Notaufnahme unter der Leitung von Chefärztin Dr. Eva Anyiloibi sowie der Anästhesie unter der Leitung von Chefärztin Dr. Marion Bolte sorgt Guldner für die schnelle und fachgerechte Schlaganfall-Versorgung vor Ort. Auch eine neurologische Früh-Rehabilitation steht in Püttlingen für die Zeit nach der Akutbehandlung bereit.

Wasim Alhaj Hammoud beherrscht die Technik der mechanischen Thrombektomie seit elf Jahren und damit fast so lange, wie es diese moderne Methode überhaupt gibt. Der Mediziner stammt aus Damaskus, wo er zum Doktor in Humanmedizin promovierte und eine eigene Praxis betrieb. 2008 kam er nach Deutschland. Als Facharzt für Radiologie mit Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie erhielt er im April 2021 die Chefarztstelle in Püttlingen, um das dortige Institut für Radiologie um den Fachbereich Neuroradiologie zu erweitern. Wie man sieht, mit Erfolg. Von allen Schlaganfallpatienten am KKSaar benötigen im Schnitt vier pro Monat eine Thrombektomie.

Peter Böhnel
Peter Böhnel
Leiter Unternehmenskommunikation

T 06898 55-3203
01573 6421692
Karte KH-Püttlingen KH Sulzbach