News

Symbolische Pflanz-Aktion für Demenzkranke am Knappschaftsklinikum Saar

Aktion Vergissmeinnicht
Pflanzen für den guten Zweck. 3.v.l.: Denise Klein (Bürgermeisterin Püttlingen), 6.v.l.: Margret Schmidt (Seniorenbüro Püttlingen), Martina Stapelfeldt-Fogel (Netzwerk Demenz), Andreas Sander (Landesfachstelle Demenz), Dr. Jürgen Guldner (Chefarzt Neurologie), Ralf Beckstein (Stv. Krankenhausdirektor) >> Foto in Originalgröße >>>
 
Püttlingen, 07.03.2024. Die Stadt Püttlingen und das Knappschaftsklinikum Saar wollen Aufmerksamkeit schaffen für die Belange von Menschen mit Demenz. Deshalb fand heute die gemeinsame Pflanzaktion „Vergiss-mein-nicht“ in der Gartenanlage vorm Knappschaftsklinikum Saar in Püttlingen statt. Zu der Aktion aufgerufen hatten die Landesfachstelle Demenz Saarland und des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

„Die Stadt Püttlingen ist bei der Aktion von Anfang an dabei, um die Menschen zu sensibilisieren. Demenzkranke sollte man nicht isolieren, sondern sie und ihre Familien unterstützen“, so Bürgermeisterin Denise Klein. Dabei weist sie auf bestehende Hilfsangebote hin wie den Köllertaler Demenzverein. Hier engagiert sich seit Jahren auch der Neurologe Dr. Jürgen Guldner. Als Chefarzt der Neurologie kümmert er sich in seiner ärztlichen Arbeit täglich um Demenzpatienten am Knappschaftsklinikum Saar. „Menschen mit Demenz erfordern eine besondere Rücksichtnahme. Betroffene brauchen mehr Unterstützung im Alltag. Deshalb ist diese Aktion wichtig“, findet der Mediziner.

„Die Aktion setzt ein Zeichen, damit Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sichtbar werden“, erklärt Andreas Sander von der Landesfachstelle Demenz. Im Saarland gebe es rund 24.000 Betroffene. 80 Prozent werden zu Hause versorgt.“ Martina Stapelfeldt-Fogel vom Netzwerk Demenz im Regionalverband Saarbrücken ergänzt: „Daher müssen wir uns auch um die Angehörigen kümmern, denn sie sind stark belastet durch die Pflege zu Hause.“

Nach einer kurzen Begrüßung durch Denise Klein wurde auch sogleich losgepflanzt: Die vom Gesundheitsministerium angelieferten Vergissmeinnicht-Pflänzchen fanden eins nach dem anderen ihren Platz in einem frisch angelegten Beet, gut sichtbar gegenüber dem Haupteingang des Knappschaftsklinikums. An der Pflanzaktion beteiligten sich neben Denise Klein und Dr. Jürgen Guldner auch Ralf Beckstein (Stv. Krankenhausdirektor) und Peter Böhnel (Pressesprecher) als Vertreter des Knappschaftsklinikums Saar, Margret Schmidt vom Seniorenbüro Püttlingen, Andreas Sander von der Landesfachstelle Demenz, Martina Stapelfeldt-Fogel vom Netzwerk Demenz im Regionalverband Saarbrücken, zahlreiche Gäste vom Caritas Seniorenhaus St. Augustin sowie Vertreterinnen der Pflegeambulanz KT Köllertal und der örtlichen Caritas-Sozialstation.

Auf der Suche nach einem passenden Garten für die diesjährige Pflanzaktion war die Stadt Püttlingen ans KKSaar herangetreten. „Wir haben natürlich spontan zugesagt und gerne ein schönes Blumenbeet zur Verfügung gestellt“, erklärt der Pressesprecher. „Dabei wollen wir auch das Engagement und die Mithilfe der Angehörigen von Demenzkranken würdigen, die einen sehr wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten und unseren Respekt verdienen.“

So wie in Püttlingen nahmen insgesamt 58 saarländische Kommunen an der Aktion Teil. Finanziert wurden die Blumen über das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie.

Peter Böhnel
Peter Böhnel
Leiter Unternehmenskommunikation

T 06898 55-3203
01573 6421692
Karte KH-Püttlingen KH Sulzbach